News/Neuigkeiten

Im Rahmen einer Pressekonferenz im Beisein der Gesundheitsministerin Paulette Lenert und dem CHL-Generaldirektor Dr. Romain Nati wurde heute das Projekt der Erweiterung des Centre Hospitalier Luxembourg vorgestellt.

Das neue Gebäude, dessen Entwurf durch die 4bund Planungsgemeinschaft ausgearbeitet wurde umfasst auf einer Fläche von 54.158 m² neben 474 Patientenbetten und 18 Operationssälen, 78 Tagesklinikbetten, 6 Endoskopie-Säle, eine Notaufnahme mit einer Kapazität von 315 Patienten pro Tag, 2 Helikopterlandeplätze und eine Tiefgarage mit 427 Stellplätzen.

Goblet Lavandier & Associés ist als Mitglied der Planungsgemeinschaft 4Bund für die Konzeption, die Planung und die Bauleitung der technischen Anlagen verantwortlich.

Die Fertigstellung des Projekts, welches nach DGNB zertifiziert werden soll, wird für Ende 2028 anvisiert.

Die 4bund Planungsgemeinschaft setzt sich zusammen aus M3 Architectes SA (LU), Wörner Traxler Richter Planungsgesellschaft mbH (DE), Goblet Lavandier & Associés Ingénieurs-Conseils SA (LU), BEST Ingénieurs-Conseils SARL (LU), R&P Ruffert Ingenieurgesellschaft mbH (DE) und Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH (DE).